Gera, 02.07.2007
Diesmal mehr als nur eine Radwanderung.
Am 7. Juli startet die landschaftlich schönste BARMER-Löwentour.


Pressegespräch zur 3. BARMER-Löwentour 2007 Und sie rollt nun schon in dritter Auflage, die BARMER-Löwentour. Der Startschuss fällt am 7. Juli 2007 mit dem Start der Tour de France, nur etwas früher und längst nicht so anstrengend. Dafür steht sie in diesem Jahr der Tour der Leiden, was das landschaftliche Panorama betrifft, in keiner Weise nach. "Das ist landschaftlich die schönste Tour, die wir je hatten", verspricht Gunter Schwarz, Bezirksleiter der Barmer Gera und einer der rührseligen Organisatoren.

BARMER- und Löwen-Tour, ehemals getrennte Veranstaltungen, laufen seit drei Jahren unter gemeinsamer Regie der BARMER Krankenkasse und des Förderkreises Radsport Gera. Beim kürzlichen Pressegespräch im Informations- und Konferenz-Center der Sparkasse Gera-Greiz, informierte Gunter Schwarz über den Verlauf der Radwanderung. Startorte sind die Sparkassen in der Geraer Schloßstraße (10 Uhr), in Ronneburg (10 Uhr) und in Weida (9 Uhr) sowie Eisenberg (9 Uhr/Busplatz). Für die Radwanderfreunde aus dem Altenburger Land ist ein Bustransfer von Altenburg (9 Uhr/Am Anger) und Schmölln (9.30 Uhr/Freibad) nach Ronneburg eingerichtet. Gemeinsamer Treffpunkt ist dann die Getränkeoase beim Globus Gera-Trebnitz. Gestärkt geht es von da aus auf eine 40 km Strecke durch die idyllische Landschaft über Korbußen nach Großenstein und weiter nach Beerwalde mit Besichtigung des Buga-Begleitobjektes "Resurrektion Aurora" auf der Halde Beerwalde und der Ausstellung "Menschliche Dimensionen en bloc & en detail" am Förderturm Löbichau. Von da aus führt der Radwanderweg über Raitzhain, Ronneburg, Grobsdorf durchs Gessental nach Gera zur Radrennbahn. Ankunftszeit wird gegen 14 Uhr sein, wo der 6. Lauf zum "eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2007" und die Rennen im Rahmen der Thüringer Landesmeisterschaft im Punktefahren des Nachwuchses noch im vollen Gange sein werden.

Super Preise gibt es beim Radquiz, darunter eine Teambekleidung vom Profiteam Gerolsteiner, bereitgestellt vom Radprofi Torsten Hiekmann, der in Jena seinen Wohnsitz hat. Für das richtige Tempo, entsprechend des Leistungsniveaus der Teilnehmer, sorgen die erfahrenen Fahrtenleiter vom Radfahrklub "Solidarität" 1895 Gera.
Beim Zwischenstopp vor dem Globus in Trebnitz können die Teilnehmer Gürteltaschen käuflich erwerben. Der Erlös kommt dem Geraer Radsportnachwuchs zugute. Für Norbert Kietzmann vom Stadtsportbund Gera kann es keinen schöneren Abschluss geben für die noch laufende Woche des Schulsports.   (rs)

    << zurück zur Übersicht

03.07.2007 - www.fkradsport.de