Gera, 23.02.2008
Vorsitz bleibt bei Gerald Mortag.
Jahresversammlung des Förderkreis Radsport Gera mit eindeutigem Votum für Nachwuchsförderung.


Der neu gewählte Vereinsvorstand (v.l.): Kay Nestler (Beisitzer), Ronald Kreisel (Beisitzer), Ines Gollhardt (stv.Vorsitzende), Gerald Mortag (Vorsitzender), Jens Wenzel (Schriftführer), Ute Holfert (Schatzmeister). Der 4-fache Weltmeister Gerald Mortag steht für zwei weitere Jahre an der Spitze des Förderkreises Radsport Gera e.V.. Vor zwei Jahren, nach dem tragischen Tod des langjährigen Vorsitzenden und Gründer des Förderkreises, Uwe Rabold, hat der erfolgreiche Radsporttrainer seine Nachfolge angetreten und wie damals versprochen, in dessen Sinne die Arbeit fortgeführt. So konnten weitere neue Mitglieder für die Arbeit im Förderkreis gewonnen werden. Neben den vom Verein initiierte Aktivitäten, wie die Jubiläumsveranstaltung "50 Jahre Geraer Radrennbahn", den Geraer Radsportstammtisch, der Besuch in der Fanbox zur Weltmeisterschaft in Stuttgart oder der Fahrt zum Berliner 6-Tage-Rennen, gab es zahlreiche individuelle Initiativen. Dabei stand die Förderung des Nachwuchses im Vordergrund. Trotz der bescheidenen Mittel, über die der Förderkreis verfügt, war es möglich, vor allem die Nachwuchs-Radsportler beim SSV Gera 1990 zu unterstützen. SSV-Präsidiumsmitglied Christian Magiera bedankte sich bei den Förderkreismitgliedern für ihr Engagement. So übergab der Förderkreis zwei kleine Rennräder für das Anfängertraining, förderte gezielt Sportler, um ihnen die Teilnahme an Wettkämpfen, Trainingslagern und Feriengestaltungen zu ermöglichen, vermittelte persönliche Patenschaften für die Teilnehmer an den Junioren-Europa- und -Weltmeisterschaften und gab finanzielle sowie organisatorische Unterstützung bei der Durchführung von Radsportveranstaltungen, darunter der 5.Ostthüringen Tour, dem "Großen Preis von Debschwitz" sowie der Landesverbandsmeisterschaft im Bergfahren.

Unter den Teilnehmern an der Jahreshauptversammlung des Förderkreises waren neben den Ehrenmitgliedern Werner Marschner und Ralf Rauch auch die Radprofis Tina Liebig (Team DSB Bank) und Robert Förstemann (XXL Erdgas Team). "Auch ich wurde als Junior vom Förderkreis unterstützt. Einerseits war es für mich eine Überraschung, andererseits hat es mich motiviert", erinnert sich Robert Förstemann, der heute zur Weltelite der Anfahrer im Teamsprint zählt und berechtigte Hoffnungen auf einen Olympiastart hegt.

Schon zur Tradition im Förderkreis zählt die Ehrung der besten Nachwuchssportler einer Saison mit den "OTZ-Druckplatten". Als neue Initiative wird in der Saison 2008 der jeweils erfolgreichste Nachwuchssportler des Monats gekürt.

Auch für die Saison 2008 gibt es im Förderkreis zahlreiche Initiativen zur Förderung des Radsportnachwuchses und zur Unterstützung von Veranstaltungen, dazu zählen das Saisonanfahren (16.03.), die 6.Ostthüringen Tour (25.-27.04.) und der "Tag des Geraer Radsports" (21.05.).

Weiterhin als Mitglied im Förderkreis, aber nicht mehr im Vorstand, das Gründungsmitglied Jens Weiser. Er zählte von Beginn an als 'Motor' in der Vereinsarbeit, so Gerald Mortag, der sein Ausscheiden aus dem Vorstand bedauerte. Für ihn wurde als Beisitzer Ronald Kreisel in die Vereinspitze gewählt. In ihren Tätigkeitsbereichen wieder gewählt wurden Ines Gollhardt (stv.Vorsitzende), Ute Holfert (Schatzmeister), Jens Wenzel (Schriftführer) und Kay Nestler (Beisitzer).   (rs)

Weiter zur  Fotogalerie >>  
Viele Bilder der Wahlversammlung und des anschließenden Bowlingabends findet Ihr auf der Homepage von  Robert Förstemann >>  

    << zurück zur Übersicht

25.02.2008 (02.03.08) - www.fkradsport.de