Homepage der OTZ



Radeln bei Seerand-Tour für einen guten Zweck
(Meusebach, 26.08.2007 / piek/OTZ)

Für Krebsgesellschaft 3500 Euro erstrampelt.

Die Seerand-Tour 2007 mit Start und Ziel in Meusebach war ein Erfolg. Trotz des parallel stattfindenden Strohfestes konnten die Veranstalter der vierten Seerandtour mehr Teilnehmer als vor einem Jahr begrüßen. "Das freut uns natürlich. Das zeigt, dass die Idee ankommt", sagte Albrecht Fischer vom gleichnamigen Seerand-Verein.

Über 100 kleine und große Besucher wollten am Sonnabend zwischen 11 bis 16 Uhr für einen guten Zweck Sport treiben.

Prominenter Ehrengast war der Radsport-Olympiasieger Olaf Ludwig. Der gebürtige Geraer ließ es sich nicht nehmen und radelte die erste Runde auf dem Rad mit.

"Allein seine Anwesenheit hat die Veranstaltung enorm aufgewertet. Wir sind froh, so einen Sportfreund bei uns zu haben", meinte Fischer. Die persönliche Einladung an Ludwig hatte er bei einem Radsport-Stammtisch in Gera ausgesprochen. Und Ludwig hielt Wort. Nach dem sportlichen Teil hatte der Promi ausreichend Gelegenheit, mitgebrachte Autogrammkarten zu signieren.

"Sport, mit einer guten Sache zu verbinden, das ist doch ideal", meinte Jochen "Joschi" Lehmann aus Stadtroda, der absolvierte zusammen mit seinen Kumpels die Strecke "Rund um die alte Köhlerei" auf dem Mountainbike.

Nach fünf Stunden Sport, Spaß und vielen Gesprächen zwischen den Teilnehmern und den Organisatoren konnte Seerand-Vereinsmitglied Volker Hoff aus Werdau das Ergebnis verkünden: "Wir haben heute alle zusammen 3500 Euro erstrampelt."

Die Gelder hatten die Macher schon vorher bei Firmen und Geschäften eingesammelt. Für jeden zurück gelegten Kilometer, egal ob auf dem Rad, mit den Nordic-Walking-Stöcken oder als Läufer, gab es einen Euro.

Die Spende wurde als Scheck noch am gleichen Nachmittag an Brigitte Möhler, Koordinatorin der Geschäftstelle der Thüringischen Krebsgesellschaft in Jena, und an Dr. med. Klaus Fenchel, Chefarzt der Medizinischen Klinik in Saalfeld, übergeben. "Sehr erfreulich war, dass diesmal viele Ärzte teilgenommen haben", sagte Fischer.

Am Vorabend fand in Meusebach eine gut besuchte Podiums-Veranstaltung statt. 2008 wollen die Seerand-Leute wieder kommen.


Homepage der seerand-tour 2007 >>

Fenster schließen

28.08.2007 - www.otz.de